Mannschaften

                                 Unsere Mannschaften


bei uns wird TEAM groß geschrieben

Damen 40

Unsere Punktspiele

Finaler Auswärtssieg D40 mit 5:1




Zum letzten Saisonspiel machten sich Sarah, Julia, Anika und Stella auf den Weg zum HTC Hameln. Irma stieß etwas später dazu. Auch Jasmine, Jutta und Ulli kamen zum Zusehen vorbei - danke sehr dafür.

Unsere Nummer 1 hat sich (vorgewarnt, da Isa sich im Match-Tie-Break der vergangenen Saison geschlagen geben musste,) auf wenig Fehler und konstantes Spiel vorbereitet. Was hervorragend funktionierte: 6:0 & 6:1.

Auch Anika und Stella konnten den ersten Satz für sich entscheiden. Julia vergab einen Satzball und musste in den Tie-Break, den sie unglücklich verlor (6:7).

Stella und Anika verloren jeweils den zweiten Satz und mussten in den Match-Tie-Break, den beide sehr knapp für sich entscheiden konnten. So stand es 3:0. Julia hingegen fand im Gegensatz zur Gegnerin, die immer sicherer wurde, nicht mehr ins Spiel und musste sich mit 4:6 trotz Unterstützung vom Rand geschlagen geben. 


Die Doppelaufstellung war schnell klar:

Sarah und Anika im ersten sowie Julia und Irma im zweiten Doppel. 

Sarah und Anika konnten mit 6:2 und 6:1 die Führung weiter ausbauen. Julia fand beim Einspielen ihren Aufschlag und die Vorhand wieder und auch Irma konnte insbesondere mit Volleys punkten: 6:2 & 6:1. 

Der Sieg heute sollte zum Klassenerhalt beitragen, was nach den Spielen der anderen Vereine Anfang September feststehen wird. 


Erste Niederlage für D40 (2:4)



Beim letzten Heimspiel wussten die Damen, dass es hart wird. Die Gegnerinnen haben wesentlich bessere LK-Einstufungen als die Gastgeber.


Alle vier Einzel gingen bei bestem Wetter (sozusagen Hitze) an den Start:

Sarah(1)

Julia(2)

Stella(3)

Irma(4)

Stella hatte hart mit ihrer Gegnerin zu kämpfen. Schon beim Return musste sie weit hinter der Grundlinie stehen und hatte Mühe ins Spiel zu finden: 1:6, 1:6

Noch schwieriger war es für Irma an Position 4. hier war nichts zu holen, Irma musste eine „Brille“ einstecken.

Bei Sarah sah es derweil sehr gut aus, musste sie doch gegen eine Gegnerin mit LK12 ins Rennen. Sie dachte: gut, ich verliere nicht zu null, gut ich hab zwei Punkte und oh - ich führe😉 6:4 im ersten Satz. Währenddessen kämpfte Julia mit sich selbst, konnte zwar aufholen und drei Satzbälle abwehren, musste aber den ersten Satz doch 4:6 verloren geben. 

So ging sie im zweiten Satz souverän mit 4:1 in Führung und hoffte den Satz dicht machen zu können. Was erst nach einem weiteren Rückstand von 4:5 gelang: 7:5.

Derweil hatte Sarah im Tie-Break den Sieg nach Hause gefahren: 6:4, 7:6.

So ging Julia in den Matchtiebreak und konnte hier mit konsequentem, konzentriertem Spiel mit 10:2 den zweiten Punkt für das Team erzielen. Sarah und Julia konnten so zumindest noch LK-Punkte einheimsen, denn in den Doppeln war leider nichts mehr zu holen:

Sarah und Doris gingen im ersten Doppel 

 gegen die Positionen 1&2 an den Start und hatten trotz schöner Ballwechsel keine Chance: 2:6, 1:6. Julia und Stella standen gegen die vermeintlich einfachere Losung noch mehr unter Druck und fanden leider nicht wirklich  ins Spiel: 1:6, 1:6. ist das Textfeld für diesen Absatz. Klicken Sie in das Feld und beginnen Sie mit der Eingabe.

Sie können die Farbe, S Textes anpassen, indem Sie ihn markieren und die verschiedenen Optionen verwenden. 


04.06.2023 Auswärtsspiel D40

Aufgrund des weiteren krankheitsbedingten Ausfalls unserer Stammspielerin Isa Gallo fuhren am Sonntag Sarah Bergner, Anika Diepenbrock, Julia Kresin und unsere Verstärkung Jasmine Heiduck in Richtung Hemmingen. Dort konnten wir direkt auf vier Sand-Kunstrasenplätzen starten und mussten uns ein wenig an die Optik gewöhnen.


Nach schweren sechs Spielen fand sich Sarah in Ihr Einzel ein und konnte trotz Kopfschmerzen einen Punkt für den TC Bodenwerder einfahren (6:4; 6:0). Anika musste sich an Position 3 mit einem hart klingenedem 1:6; 1:6 geschlagen geben, obwohl viele Spiele über Einstand führten. Jasmine startete an Position 4 durch und konnte den ersten Satz mit 6:4 heimfahren, während Julia sich, beistert von der Leistung auf dem direkten Nebenplatz, beflügeln ließ und ebenfalls den ersten Satz mit 6:4 gegen eine sehr gut und ähnlich spielende Gegenerin einfuhr. Beim Spielstand von 4:1 im zweiten Satz ließ Julia sich kurz ablenken, war am Nebenplatz doch ein Tie-break nötig, mit dem Jasmine erfolgreich ihre Gegnerin bezwang und den zweiten Punkt für das Team holte. Julia konnte den Satz mit 6:4 heimfahren, sodass wir komfortabel mit 3:1 in Führung gingen.


Die Doppel gingen von oben herab ins Rennen: Sarah und Julia hatten im ersten Satz schwer zu kämpfen und zwar nicht nur mit den Gegenern, sondern teilweise leider auch mit sichselbst, sodass der erste Satz mit 5:7 verloren ging. Die Paarung Anika und Jasmine machte es sich ähnlich schwer: 4:6. So konnte es nicht weitergehen und die beiden holten den zweiten Satz mit 6:4. Auch Sarah und Julia fanden ins Spiel und verwiesen die Gegenerinnen mit 6:1 in ihre Schranken. In den hart umkämpfen Match-Tiebreaks fehlte in beiden Partien jedoch das Quentchen Glück, sodass sich Sarah/Julia mit 8:10 geschlagen geben mussten. Trotz ihrer Unterstützung vom Rand aus, konnte bei Anika/Jasmine nur ein ein 12:14 herausgespielt werden.

Es ergab sich nach der 3:1 Führung nun leider ein unglückliches Unentschieden mit 3:3; 8:6 Sätzen und 60:54 Punkten.

Hart erkämpfter Auswärtssieg 4:2

(Damen 40 gegen TSV Ingeln-Oesselse)



Am Muttertag machten wir uns um 12:30 Uhr Richtung Hannover auf. Dort starteten zeitgleich alle Einzel:

Sarah setzte sich an Rang 1 mit einem klaren 6:1 6:1 durch und konnte den ersten Punkt nach Hause fahren. Stella an Rang 3 und auch Simone an Rang 4 mussten hart gegen ihre Gegnerinnen kämpfen. Simone musste sich dennoch mit einem 1:6 1:6 geschlagen geben. Stella holte nach verlorenem ersten Satz (1:6) im zweiten Satz noch auf, musste sich trotz Unterstützung von Mannschaftskollegin Irma aber dann doch mit einem 3:6 unterordnen. Julia an Position 2 sah, dass es mal wieder eng wurde und harderte im ersten Satz, konnte ihn aber mit 6:4 nach Hause bringen und machte im zweiten Satz (6:0) den Ausgleich zum 2:2 nach den Einzeln möglich.


Da wir nun auf Sieg setzen wollten, haben wir im ersten Doppel Julia/Irma und im zweiten Doppel Sarah/Simone ins Rennen geschickt. 

Es war ein Kopf an Kopf Rennen: Sarah und Simone erkämpften sich den ersten Satz im Tie-Break, während Julia und Irma genau diesen verloren. Aber den zweiten Satz mit 6:4 nach Hause brachten. Das erste Doppel konnte den nächsten Punkt einfahren (6:3), um beim Match-Tie-Break im ersten Doppel dabei zu sein, was Wirkung zeigte. Nachdem Julia und Irma schon mit 4:5 hinten lagen, konnte ein Ass vorerst den Ausgleich bringen. Dennoch war das Spiel hart umkämpft und bei 6:8 mussten noch vier Punkte her, die durch präsentes Spiel noch geliefert werden konnten: 10:8. Was für ein Nervenkrieg :-)


In gemütlicher Runde klang dieser Tag aus und gegen 21 Uhr waren auch alle wieder daheim.


7.5.23 Auftaktspiel D40:


3:3 unentschieden gegen

TC Eimbeckhausen


Das Auftaktspiel der Damen 40 endet mit einem unglücklichen Unentschieden. Dabei wäre so viel mehr drin gewesen. Aber der Reihe nach:


Erstmals befanden wir uns in der luxuriösen Lage, 5 Einzelspielerinnen stellen zu können, sodass eine Runde „Schnick Schnack Schnuck“ die Entscheidung für die Einzelaufstellung um Platz 4 gab. Somit starteten gleichzeitig alle Einzel auf unseren zwei frisch sanierten Tennis-Force-Plätzen sowie auf Platz 1+4, die dank der aufwendigen Pflege sehr gut bespielbar waren.





Mannschaftsführerin Julia lieferte an Position 2 ein grundsolides Spiel ab und fuhr den ersten Punkt ein (6:1 6:3), während Stella sich an Position 3 gerade bei 7:5 den ersten Satz nach hart umkämpften Spielen sicherte. Kurze Zeit später kam auch Sarah an Position 1 mit einem klaren Ergebnis (6:2, 6:1) vom Platz. Irma kämpfte hart an Position 4, musste sich im zweiten Satz allerdings klar geschlagen geben (4:6, 0:6). Somit konnten nun alle Stella anfeuern, die allerdings den zweiten Satz mit 3:6 abgeben musste, obwohl sie doch die mutigere Spielerin war, die in den langen Ballwechseln versuchte, klare Punkte zu erzielen. So musste sie in den unliebsamen Match-Tie-Break, in dem sie sich mit einem 6:10 geschlagen geben musste. Es stand also bereits nach den Einzeln 2:2 unentschieden.


Um nun die stärksten Doppel aufzustellen, wurde hin und her überlegt und auf die Einschätzung von Sarah eingegangen:


Sarah und Doris spielten das erste Doppel und Julia ging mit unserem langjährigen Vereinsmitglied und nun auch Mannschaftsneuzugang Simone H. im zweiten Doppel an den Start. Der Plan sah sehr chancenreich aus, da beide Teams in Führung gingen. Das erste Doppel brachten Sarah und Doris mit einem 6:3, 6:1 nach Hause. Julia und Simone hatten nach klarem ersten Satz (6:2) auf einmal kein glückliches Händchen mehr und sahen sich nach dem zweiten Satz, der zu Null in gegnerische Hand ging, trotz Unterstützung von Mannschaftskollegen und Besuchern im Match-Tie-Break wieder. Dieser war bis zum 5:5 recht ausgeglichen, doch das nötige Glück war nicht mehr auf unserer Seite, sodass wir uns mit 7:10 geschlagen geben mussten.

In gesprächiger Runde klang der Nachmittag beim Abendessen gemütlich aus.


Spielbericht vom

03.07.2022



Damen 40 siegen verdient (6:0) gegen TC Grün Weiß Goltern


Schon vor dem Start des zweiten Heimspiels bekamen wir die erste "Dusche", denn die entsprechende Platzpflege zur Mittagshitze forderte ihren Tribut. Julia Kresin (2), Isabell Gallo (3) und Simone Röpke (5) starteten mit Runde eins. Eine Runde 2 gab es offiziell nicht, denn nachdem sich Isa souverän mit 6:0, 6:1 durchsetzte, konnte Sarah Bergner (1) schon starten. Julia führte bereits mit 6:2 doch wurde zunehmend nervös und sah bei einem Rückstand im zweiten Satz von 0:3 einen Match-Tie-Break auf sich zukommen. Offenbar war dies abschreckend genug, um den Satz doch noch zu drehen und mit 6:3 den zweiten Punkt einfahren zu können. Währenddessen kämpfte sich Simone nach verlorenem ersten Satz in einem sehr engen Spiel zum Gewinn des zweiten Satzes. Zwischenzeitlich verpasste Sarah (1) ihrer Gegnerin eine Brille (6:0 6:0) und konnte sogar noch dem Match-Tie-Break von Simone zusehen, die uns mit einem 10:7 den Sieg einfuhr.

Die Doppel konnten in gewohnter Manier starten: Sarah und Isa sowie Doris Kändler (4) und Simone gingen ins Rennen. Sarahs´ Gegnerin blühte im Doppel stark auf, doch Sarah und Isa konnten sich mit 6:4 und 6:1 durchsetzen. Kurz zuvor wurde auch im zweiten Doppel der Matchball gespielt (6:2 und 6:4).

Der Tag klang mit einer gemütlichen Runde und leckerem Essen von "Pizzeria Etna" aus. 


Text: Julia Kresin  

 

  

 

  

  

 

Share by: